Chronik 2009

Plakat zum Kirchenkonzert in der Januariuskirche Erdmannhausen
Mit einem Benefizkonzert am 15. März in der Januariuskirche starteten wir inPlakat Kirchenkonzert 2009
das musikalische Jahr. Dieses Konzert zu Gunsten der neuen Orgel, das von allen Spielgruppen des Vereins, einschließlich eines Gast-Sängers mitgestaltet war, erbrachte eine Orgel-Spende von 450 Euro. Als Dank hat uns die evangelische Kirchengemeinde, in Form einer Orgel-Patenschaft, eine große Freude bereitet.
Plakat zum Muttertag-BrunchBilder zu den Kirchenkonzerten und der Orgelpatenschaft
 
Zum Muttertag hatten wir in die "Halle auf der Schray" geladen. Der zweite musikalische Muttertag-Brunch wurde, trotz einiger Widrigkeiten die nicht im Einfluß des Vereins lagen, ein ansehbarerer Erfolg und wird sicher seine Fortsetzung finden.
Zu Peter und Paul war das Akkordeon-Orchester, nun schon in Kirchenkonzerten erfahren, zum Patronatsfest nach Tamm geladen. In der Kirche St. Petrus gaben wir ein Konzert bei Plakat zum Kirchenkonzert in St. Petrus, Tammdem auch das Jugend-Orchester, ein Akkordeon-Duo und eine Sängerin mitwirkten.

Dann, am Sonntag, den 19. Juli 2009, fand er statt, der lange geplante Vereinsausflug. Trotz Ausflug den angekündigten Schauern machte man sich mit dem Neckarschiff nach Hessigheim auf, wanderte dann, auf beschwerlichem, mit endlosen Stufen bestückten Pfad nach Kleiningersheim um sich dort zu laben. Frisch gestärkt pilgerten wir anschließend nach Marbach ins Bootshaus um dort den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Zu den Bildern
Daneben liefen bereits die Vorbereitungen zur Teilnahme am Straßenfest. Wir, als sehr kleiner Verein und “quasi Neulinge” in Sachen Straßenfest, waren sehr nervös. Doch hatte Petrus (wir hatten ja in Tamm in der Kirche St.Petrus Pluspunkte bei ihm gesammelt) ein Einsehen und bescherte uns für die zwei Tage, an denen wir am Straßenfest sowohl musikalisch als auch "gastronomisch" teilnahmen, ein herrliches Wetter. Sicher trug auch der in Erdmannhausen neu kreierte “Schwabendöner” und der beispielhafte Einsatz aller Mitglieder und Freunde des Vereins, zum unglaublichen Erfolg bei.
Zum Erholen und Baden im Erfolg blieb wenig Zeit, die Wahlen zum Bundestag standen bevor und damit unser geplanter Frühschoppen am Brunnenplätzle. Auch dieses Event wurde, begünstigt durch das ansprechende Wetter, ein grandioser Erfolg.
Wie bereits lange Jahre Tradition, begleitete das Akkordeon-Orchester am Heiligabend den Familien-Gottesdienst in der Januariuskirche. Dort, wo das musikalische Jahr begann, ließen wir es auch wieder ausklingen.

Für die tatkräftige Unterstützung an alle Helfer, Freunde und Mitglieder ein: Herzliches Dankeschön!